Die Rolle der Körpersprache in der Kommunikation mit Hund und Pferd

Seminar mit Birte Himmelreich und Barbara von Morgen

Unsere Beziehungen im Alltag sind oft durch sprachliche Verständigung geprägt. Doch Sprache allein reicht schon unter Menschen nicht immer aus, um im Kontakt zu sein und unsere Intention auszudrücken, denn häufig sind sprachliche Botschaft und Körperausdruck nicht im Einklang mit einander.
In der Verständigung mit Tieren kann unsere Sprache allenfalls ein Hilfsmittel sein, um unsere Absicht auszudrücken, denn Tiere kommunizieren ausschließlich über die Körpersprache. Die Bedeutung des gesprochenen Wortes können sie allenfalls erlernen, doch ohne unsere Körpersprache zeigen Worte bei Pferden kaum und bei Hunden wenig Wirkung. Tiere können uns jederzeit lesen, aber können wir unser Tier, sei es Hund oder Pferd lesen und seinen Körperausdruck verstehen? Wie können wir unserem Tier körpersprachlich mitteilen, was wir von ihm möchten?
Birte Himmelreich und Barbara von Morgen haben sich vor dem Hintergrund ihrer Gemeinsamkeiten im Verständnis von Hunde- und Pferdesprache und der körpersprachlichen Kommunikation entschieden, ein gemeinsames Seminar zur Verständigung mit unseren Fellnasen mit Pfoten und Hufen anzubieten. Gemeinsam wollen wirAnregungen und Erfahrungen vermitteln, um die nonverbale Kommunikation mit unseren Tieren zu erkunden und zu erlernen.
Da wir sehr intensiv mit den Hunden und Pferden arbeiten werden, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Teilnehmer/Innen begrenzt. Deshalb empfehlen wir eine rechtzeitige Anmeldung.


Datum: 24. - 25. August 2024


Die Seminarorte befinden sich in der Nordheide, nämlich Egestorf (für den Pferdeteil am 24.08.)  und   Bispingen (für  die  Hundearbeit  am  25.08.).  Um  in  Ruhe  mit den Pferden arbeiten zu können, sollten keine Hunde zum Pferdetag mitgebracht werden.
Die Arbeit mit den Hunden erfolgt mit den eigenen Hunden der Teilnehmer/innen. Läufige Hündinnen sind leider von dem Seminar ausgenommen. Zusätzlich muss der Hund sozialverträglich sein.


Seminarpreis: 480. - €.
Im Seminarpreis inbegriffen ist ein gemeinsames Mittagessen an beiden Tagen sowie kalte und heiße Getränke und Snacks.


Für Psychotherapeuten ist eine Akkreditierung bei der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen beantragt.


Kontakt und weitere Informationen:


 

Birte Himmelreich Hundetrainerin & Dozentin                                                                                                        21271 Hanstedt
Telefon: 04175 – 46 717 03
info@birtehimmelreich.com                                                                                                           www.birtehimmelreich.de











Barbara von Morgen                                                                                                                                      Psychologische Psychotherapeutin,  Fachübungsleiterin für Islandpferde                                                             21272 Egestorf                                                                                                                                                               Telefon:  04175 - 80 84 454 oder 0151 - 284 701 69                                                       barbara.v.morgen@psychotherapie-von-morgen.de                                                                                                               

 

Hundearbeit:  Birte Himmelreich

In der Beziehung zu unseren Hunden ist es von großer Bedeutung, ein gegenseitiges Verständnis zu entwickeln, um Vertrauen aufzubauen und die Bindung zu stärken. Hunde nehmen unsere Signale am besten auf, wenn unsere Körpersprache und Stimme in Einklang stehen. Leider setzen viele Hundebesitzer ihre Körpersprache in der Erziehung nicht optimal ein oder sogar falsch. "Nonverbales Verstehen" bedeutet, unseren Körper auf eine hundefreundliche Weise einzusetzen und ohne Worte unserem Hund zu vermitteln, was wir von ihm möchten. Auf diese Weise vermeiden wir Missverständnisse und kommunizieren effektiver, da für Hunde die nonverbale Kommunikation mit uns Menschen von entscheidender Bedeutung ist.
Hunde sind wahre Experten darin, selbst kleinste Gesten und Haltungen des Menschen zu interpretieren, sei es ein veränderter Atemrhythmus, ein Augenaufschlag oder ein verschobener Mundwinkel.
Die Mimik kann eine starke Auswirkung auf die Hundeerziehung haben. Eine persönliche negative Stimmung zeigt sich oft in einem angespannten Gesichtsausdruck. Auch der Oberkörper spielt eine wichtige Rolle in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Doch wie setzen wir dieses Wissen effektiv in der Hundeerziehung ein?

Inhaltliche Fragestellungen:
1. Wie gestaltet sich das Zusammenleben und die Kommunikation innerhalb von Hunde- und Wolfsgruppen?
2. Welche vielfältigen Ausdrucksformen zeigen sich im Verhalten von Hunden und Wölfen?
3. Welche Rolle spielen Kommunikation und Empathie in der Beziehung zwischen Mensch und Hund?
4. Inwiefern unterscheidet sich die Kommunikation zwischen Mensch und Hund hinsichtlich analoger und digitaler Elemente?


Pferdearbeit: Barbara von Morgen

Als Psychotherapeutin mit zugleich langjähriger Erfahrung im Umgang und der Ausbildung von Pferden und Reitern sowie Patientinnen und Patienten am Pferd schenke ich meine Aufmerksamkeit nicht nur der verbalen sondern auch der körpersprachlichen Beziehungsgestaltung.
Pferde sind wunderbare Partner, um unsere Körpersprache kennenzulernen und zu verfeinern. Von Natur aus sind sie freundlich und dem Menschen zugewandt. Als Herdentiere sind sie auf eine feine, klare und ungefährliche Kommunikation angewiesen. Im Umgang reagieren sie authentisch und direkt auf den Menschen und seine Körpersprache. Pferde sprechen eine eindeutige Sprache ohne zu interpretieren, zu denken oder zu werten und sind damit glaubwürdig.

Folgende Themen erwarten Sie am Pferdetag:

1. Vom Wesen des Pferdes: Das Pferd als Fluchttier und als Herdentier, Verständigung unter Pferden
2. Das Pferd als Spiegel: Was drücken wir mit unserem Körper aus und wie reagiert das Pferd auf unseren Körperausdruck.
3. Die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd: Körperwahrnehmung und Körperausdruck, Sprache und Hände als Hilfsmittel, das Flüstern der Pferde verstehen lernen.